Die lange und glanzvolle Tradition von Jaguar im Motorsport hat die Evolution unserer Fahrzeuge nachhaltig beeinflusst. Durch die Teilnahme an der Formel E werden wir dieses Erbe weiterführen und den Weg für unsere zukünftigen Elektrofahrzeuge bereiten.
UNSERE RENNWAGEN
Jaguar XK120
Zeitraum: 1948 - 1954
Höchstgeschwindigkeit: 200,5 km/h
Hubraum: 3.442 ccm / 201 ci
Leistung: 119 kW (160 PS)
Interessantes: Der XK120 ist bei Produktionsstart der schnellste Serienwagen der Welt.
Jaguar C-TYPE
Zeitraum: 1951 - 1953
Höchstgeschwindigkeit: 231,7 km/h
Hubraum: 3.442 ccm / 210 ci
Leistung: 154k kW (207 PS)
Interessantes: Die Bremsscheiben des C‑type werden später Standard in der Automobilbranche.
Jaguar D-TYPE
Zeitraum: 1954 - 1957
Höchstgeschwindigkeit: 260,7 km/h
Hubraum: 3.442 ccm / 210 ci
Leistung: 186 kW (250 PS)
Interessantes: Der D-type gewinnt 1955, 1956 und 1957 das Rennen von Le Mans.
Jaguar XJS
Zeitraum: 1975 - 1996
Höchstgeschwindigkeit: 246,2 km/h
Hubraum: 4.235 ccm / 258 ci
Leistung: 212 kW (285 PS)
Interessantes: Der XJS gewinnt 1983 das 24-Stunden-Rennen von Spa.
Jaguar XJR
Zeitraum: 1983 - 1991
Höchstgeschwindigkeit: 368,5 km/h
Hubraum: 6.995 ccm / 426 ci
Leistung: 559 kW (750 PS)
Interessantes: Der XJR-12 erreicht 1990 in Le Mans den ersten und zweiten Platz.
Jaguar R1 – R5
Zeitraum: 2000 - 2004
Höchstgeschwindigkeit: 312,2 km/h
Hubraum: 2.998 ccm / 464 ci
Leistung: 574 kW (770 PS)
Interessantes: Eddie Irvine und Mark Webber fahren für das F1-Team von Jaguar.
Jaguar I-TYPE 1
Zeitraum: 2016 - 2017
Höchstgeschwindigkeit: beschränkt auf 225.3 kph
Hubraum: N/A
Leistung: 200 kW, entspricht 270 PS
Interessantes: Jaguar kehrte mit der dritten Saison der Formel E 2016/2017 in den Motorsport zurück.
Jaguar I-TYPE 2
Zeitraum: 2017 - 2018
Höchstgeschwindigkeit: beschränkt auf 225,3 km/h
Hubraum: N/A
Leistung: 200 kW, entspricht 270 PS
Interessantes: Jaguar sicherte sich mit dem I-TYPE 2 in der vierten Saison 2017/18 sein erstes Podium und seine erste Pole-Position
Jaguar I-TYPE 3
Datum: 2018 – 2019
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Batteriekapazität: 52 kWh
Leistung: 250 kW
Fakten: Der Jaguar I-TYPE 3 erreichte 2019 beim E-Prix in Rom den ersten Sieg des Teams in der Formel E – der erste internationale Motorsportsieg von Jaguar seit 1991.
Jaguar I-TYPE 4
Datum: 2019 – 2020
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Batteriekapazität: 52 kWh
Leistung: 250 kW
Fakten: Der Jaguar I-TYPE 4 verfügt über den leichtesten und effizientesten Antriebsstrang, den Jaguar Racing je hergestellt hat. Dank diesem gelang in Mexiko-Stadt ein dominanter Sieg und ein Podiumsplatz in Santiago.
Jaguar I-TYPE 5
Datum: 2021 – 2022
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Batteriekapazität: 54 kWh
Leistung: 250 kW
Fakten: Der Antriebsstrang des Jaguar I-TYPE 5 wurde intern mit einem hochmodernen Wechselrichter entwickelt, der aufgrund seiner hohen Leitfähigkeit 24 Karat Gold enthielt.
Jaguar I-TYPE 6
Datum: 2023-2024
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Batteriekapazität: 47 kWh
Leistung: 350 kW
Fakten: Der Jaguar I-TYPE 6 ist der fortschrittlichste und effizienteste elektrische Jaguar Rennwagen, der jemals gebaut wurde. Das regenerative Bremsen ist so leistungsstark, dass keine konventionellen Hinterradbremsen verbaut sind.
UNSERE MEILENSTEINE IM RENNSPORT
Jaguar XK120
1948-1954 – SILVERSTONE & LE MANS
Der XK120 ist ein völlig neuartiger Sportwagen und dient als Testplattform für den revolutionären XK-Motor von Jaguar. Er gilt damals als schnellster Serienwagen der Welt. Im Jahr 1949 überquert der XK120 die Ziellinie in Silverstone als Sieger. Ein Jahr später gehen in Le Mans gleich drei XK120 zum ersten Mal an den Start. Dies markiert den Beginn einer neuen Ära im Motorsport.
Jaguar C-TYPE
1951-1953 – LE MANS
Im Jahr 1951 kommt der Luftfahrtingenieur Malcom Sayer zu Jaguar und bringt Disziplin und Spitzenleistung von den Aeronauten mit. Sein erstes Projekt, der C‑type, erringt den Sieg in Le Mans. Der Rennfahrer Stirling Moss stellt einen neuen Rundenrekord auf. Im Jahr 1953 gewinnt der C‑type erneut in Le Mans und belegt drei der ersten vier Plätze.
Jaguar D-TYPE
1954-1957 – LE MANS
Schlechtes Wetter verhindert 1954 den Sieg des D-type in Le Mans, trotz einer für damalige Verhältnisse unglaublichen Spitzengeschwindigkeit von 273 km/h. Das windschnittige Fahrzeug holt den Sieg jedoch in den Jahren 1955, 1956 und 1957 nach – in letzteren sogar mit fünf der ersten sechs Platzierungen. Bis heute gehört der D-type zu den erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten.
Jaguar XJS
1975-1996 – ETCC & 24-STUNDEN-RENNEN VON SPA
1982 tritt der britische Rennfahrer Tom Walkinshaw mit seinem Team TWR und einem Jaguar XJS mit V12-Motor in der Tourenwagen-Europameisterschaft an und trägt in mehreren Rennen den Sieg davon. 1984 gewinnen Jaguar und TWR mit Walkinshaw als Fahrer sowohl die ETCC als auch das 24-Stunden-Rennen von Spa.
Jaguar XJR-9
1983-1991 – 24-STUNDEN-RENNEN VON DAYTONA & LE MANS
Die XJR-Modelle stellen ihre Ausdauer mit einem geschlossenen Cockpit in den wichtigsten Langstreckenrennen der Welt unter Beweis – so auch der XJR-9 im Jahr 1988. Der Superrennwagen mit V12-Motor gewinnt die 24-Stunden-Rennen in Daytona und Le Mans, wo Fahrer Martin Brundle und Jaguar jeweils in der Fahrer- und Herstellerwertung Siege einfahren.
Jaguar R1 to R5
2000-2004 – FORMEL 1
Nach Jaguars Einstieg in die Formel 1 kann sich der ehemalige Ferrari-Rennfahrer Eddie Irvine mehrfach einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Zudem kann der gefeierte australische Rennfahrer Mark Webber hier wichtige Erfahrungen sammeln. Jaguar gehört dem US-amerikanischen Automobilhersteller Ford und entwickelt drei Rennwagen, die von V10-Motoren von Cosworth angetrieben werden.
Jaguar I-TYPE 1
2016 – FORMEL E
Das Team kommt wieder zusammen! Wir haben uns von unserer langjährigen Tradition im Motorsport inspirieren lassen und mit erfahrenen Renningenieuren und kompetenten Technikern zusammen gearbeitet. Und nun ist es endlich soweit: Jaguar Racing steht mit einem mutigen Team und dem konkurrenzfähigen I‑TYPE in den Startlöchern für die Formel E.
Jaguar I-TYPE 2
2017 – FORMEL E
Mit der Einführung des I-TYPE 2 verzeichnete Jaguar Racing seine bisher erfolgreichste Formel-E-Saison mit zahlreichen Top-Ten-Platzierungen. Der I-TYPE 2 wurde speziell für anspruchsvolle Stadtkurse entwickelt und leistete 200 kW (272 PS) bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden.
Jaguar I-TYPE 3
2018-2019 – FORMEL E
Der Jaguar I-TYPE 3 und der Neuseeländer Mitch Evans schrieben Geschichte für Panasonic Jaguar Racing und sicherten sich im April 2019 den ersten ABB FIA Formel E-Sieg des Teams beim E-Prix in Rom und den ersten internationalen Motorsport-Sieg für Jaguar seit 1991.
Jaguar I-TYPE 4
2019-2020 – FORMEL E
Der Jaguar I-TYPE 4 verfügt über den leichtesten und effizientesten Antriebsstrang, den Jaguar Racing je gebaut hat, und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Er fährt einen klaren Sieg in Mexiko-Stadt ein, sichert sich die Pole-Position und steht in Santiago auf dem Podium. Die Saison endet mit 6 ereignisreichen Rennen über 9 Tage auf einer geschlossenen Strecke am historischen Berliner Flughafen Tempelhof. Panasonic Jaguar Racing schließt in der Teamwertung mit einem starken siebten Platz ab.
Jaguar I-TYPE 5
2021-2022 – FORMEL E
Der Jaguar I-TYPE 5 verfügt über einen hochmodernen Antriebsstrang, der von Jaguar Racing Ingenieuren entwickelt wurde. Der Fokus lag auf Effizienzsteigerungen und Gewichtsreduzierung. In der Saison 2022 sicherte sich der Jaguar I-TYPE 5 vier Siege, sieben Podiumsplätze, eine Pole-Position in Monaco und Mitch Evans schrieb mit einem Doppelsieg in Rom Geschichte.
Jaguar I-TYPE 6
2023-2024 – FORMEL E
Der Jaguar I-TYPE 6 ist der fortschrittlichste elektrische Rennwagen von Jaguar. Es ist das erste FIA Formel E-Fahrzeug mit Vorder- und Hinterradantrieb. Dadurch wird die Regenerationsfähigkeit verdoppelt und das Hinterradbremsen vermieden. Bei der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft 2023 sicherte sich Jaguar TCS Racing mit 292 Punkten den zweiten Platz mit 11 Podestplätzen, vier Siegen und drei Pole-Positions.
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